Der Frage, wie Leben funktioniert, habe ich mich während meines Biologiestudiums aus verschiedenen Richtungen genähert. Molekularbiologie und Neurobiologie gaben mir hilfreiche Antworten. Wichtige Impulse kamen aus der Neurolinguistik sowie der Philosophie, die ich im Nebenfach studiert habe.

 

Was im Körper geschieht, wenn etwas nicht mehr funktioniert, ist Inhalt meiner Arbeit als Medizinredakteur. Bereits als Student lehrten mich Autoren wie Antonio Damasio und Oliver Sacks, die Komplexität des menschlichen Körpers auch anhand seiner Defizite zu begreifen.

 

Meine tägliche Arbeit erfüllt mich, da sie über ein bloßes Verständnis hinausreicht. Mithilfe der medizinischen Forschung sind wir heutzutage nicht nur in der Lage, Krankheiten und deren Ursachen besser zu verstehen, sondern diese häufig auch zu heilen. Zentrales Anliegen meiner Arbeit ist dabei, die Verbreitung relevanter Informationen in Form qualitativ hochwertiger, solide recherchierter und gut verständlicher Texte.