Gynäkologie · 02.12.2020
Mit einem Hybridkongress unter dem Motto „Frauengesundheit – gemeinsam – für morgen“ lud die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) in diesem Jahr zur Teilnahme nach München oder via Online-Stream ein.

Urologie · 26.10.2020
Der 72. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie ging in diesem Jahr als Live-Stream über die Bühne. Im Online-Portal von Springer Medizin berichte ich die spannendsten Themen.

Pädiatrie · 11.08.2020
Im Juli 2020 fand in Köln das 13. Pädiatrie-Update-Seminar statt. Mein Artikel darüber ist nun in der Zeitschrift „Pädiatrie“ erschienen.

Dermatologie · 10.03.2020
Die Eiskugel vom Italiener um die Ecke hilft uns leider nicht beim Abnehmen. Dennoch kann Kälte, richtig eingesetzt, dazu beitragen, ein paar überflüssige Pfunde an der ein oder anderen Stelle loszuwerden. Über die Möglichkeiten und Grenzen der als Kryolipolyse bezeichneten Methode kläre ich in meinem Fachartikel auf, der bei Springer Medizin erschienen ist.

Nephrologie · 23.10.2019
Nierenerkrankungen erfordern nicht nur ein hohes Maß an Spezialwissen, sondern auch fachübergreifende Kenntnisse, beispielsweise aus der Kardiologie oder Diabetologie. Entsprechend breit gefächert waren daher auch in diesem Jahr die Vorträge bei der 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie Mitte Oktober in Düsseldorf.

Neurologie · 01.04.2019
Anfang März 2019 fand in Düsseldorf der Deutsche Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen statt. Das Krankheitsbild wird zunehmend besser verstanden, was die Therapie weiter voranbringt.

Achtsamkeit · 31.03.2019
Subjektiv betrachtet vergeht Zeit mal schneller, mal langsamer. Zwei französische Psychologen nähern sich diesem Phänomen, indem sie die Erfahrungen von Meditierenden auswerten.

Gynäkologie · 06.03.2019
Der Fortbildungskongress der Frauenärztlichen BundesAkademie hat auch 2019 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gewohnt breites Themenspektrum zur praxisnahen Weiterbildung in der Gynäkologie angeboten.

Achtsamkeit · 17.02.2019
Depressionen und Angststörungen sind auch unter Studenten verbreitet. Die Praxis der stillen Meditation mit der Achtsamkeit auf den Atem könnte eine Möglichkeit sein, um die Symptome zu bessern.